INTEGRIERTE ELEKTRISCHE ANTRIEBE
Am LCM setzen wir bei der Entwicklung elektrischer Antriebe auf ein durchgängiges Portfolie: Alle relevanten Kompetenzen wie Simulation, Optimierung, Elektronik, Regelung und Prototyping greifen ineinander, um den Antrieb für ihre Anwendung umzusetzen – effizient, robust und kostengünstig.
UNSER ANGEBOT & SERVICE
ENTWICKLUNGS-DIENSTLEISTUNG
Wir unterstützen Sie dort, wo Sie möchten.
Von der Konzeptentwicklung über Redesign bestehender Systeme bis hin zur Auslegung von Einzelkomponenten oder gesamten Antriebssystemen mit Begleitung zur Serienumsetzung oder Zertifizierung – wir unterstützen Sie dabei. Speziell bei besonderen Anforderungen hinsichtlich Leistungsdichte, Effizienz, Kosten, Einsatzbedingungen oder Lebensdauer bringen wir unser Simulations- und Optimierungs Know-How mit.
PROTOTYPENBAU UND MESS-DIENSTLEISTUNG
Aufbau und Inbetriebnahme von Prototypen, Vermessung am Motorprüfstand
Durch unsere In-House-Fertigung sind wir in der Lage rasch und flexibel Prototypen für elektrische Antriebe aufzubauen, sowie mit bestehender oder neu entwickelter Ansteuerung in Betrieb zu nehmen. Die Vermessung am Prüfstand gibt Gewissheit und treibt die Systeme dabei an die Grenzen – sowohl im Rahmen von Entwicklungsprojekten als auch als Messdienstleistung.
WISSENSTRANSFER
Wenn einer es weiß, weiß es keiner.
LCM arbeitet nicht als Black-Box sondern lässt Kunden in jeden Winkel der Entwicklung blicken. Das ermöglicht den Wissensaufbau und sichert den technologischen Fortschritt ab. Auf Wunsch bietet LCM zu ausgewählten Themen der Antriebstechnik auch Schulungen und Seminare an.
MOTORDESIGN
Das Design elektrischer Maschinen erfordert aufwändige Simulationen und Optimierungen. Dabei zählt das Gesamtsystem (Elektromagnetik, Rotordynamik, thermische Bedingungen, etc.) genauso wie die Details (Magnetverluste, Torque-Ripple, Stromoberwellen, usw.). Mit der SyMSpace MotorBox bietet LCM auch ein umfangreiches Software-Tool auf pay-per-use Basis.
LEISTUNGSELEKTRONIK
Optimierte Leistungselektronik für optimierte Antriebe erlaubt höchste Effizienz, Leistungsdichte und Robustheit. Mit unterschiedlicher Bauform, Kommunikationsschnittstellen, Sicherheitsmechanismen, Schalttopologien und Spannungslevels.
REGELUNG ELEKTRISCHER MASCHINEN
Erst die Regelung der elektrischen Maschine hebt alle Potentiale. Von einfachen Drehzahlreglern über optimierte Stromkurven bis zur sensorlosen Ansteuerung. Mit X2C entwickelt LCM eine performante Software, die grafische Reglerprogrammierung, online Parameter-Tuning und Signalvisualisierung bietet.
MAGNETLAGER
Magnetlager ermöglichen schmiermittelfreien, abriebfreien Betrieb für höchste Lebensdauern und Drehzahlen. Zusätzlich können Rotor und Stator hermetisch getrennt werden – ohne Dichtungen, für besondere Anforderungen hinsichtlich aggressiver Medien, Hochreinheit, etc.
LINKS & DOWNLOADS
- LAGERLOSER RELUKTANZ SCHEIBENLÄUFERMOTOR
- MOTORBOX LCM: DIE SOFTWARE ZUM OPTIMALEN ANTRIEBSSYSTEM
- X2C: RAPID PROTOTYPING FÜR REGELUNGSSYSTEME
- BONEBRIDGE | HÖRIMPLANTAT
- LAGERLOSE HOCHGESCHWINDIGKEITSMOTOREN
- LAGERLOSE TORQUE-MOTOREN
- ELEKTRISCHE ANTRIEBE
- MAGNETLAGERTECHNIK
- LAGERLOSER HOCHGESCHWINDIGKEITSMOTOR
- TORQUE-MOTOR
- MOTORPRÜFSTÄNDE
News & Veranstaltungen
LCM unterstützt Voith bei Entwicklung elektrischer Schiffsantriebe
LCM hat die Voith Group bei der Entwicklung eines elektrischen „Voith Schneider Propellers“ (eVSP) maßgeblich unterstützt und damit zur Energiewende in der Schifffahrt beigetragen. Mittels „Mehrzielgrößenoptimierung“ (Rotor, Stator, Wicklungssystem) wurde der Antrieb...
Weihnachtslieder „leichter“ gehört durch das LCM
Das Linz Center of Mechatronics unterstützt die aktuellsten Entwicklungen des Tiroler Weltmarktführers für implantierbare Hörsysteme MED-EL. Durch den Einsatz unserer Electric-Drives-Spezialisten bietet das Knochenleitungsimplantat "Bonebridge" den...
Emissionsreduzierung durch elektrischen Variator bei Stufenlosgetrieben
LCM entwickelt in einem Konsortium einen elektrischen Variator für ein emissionsreduziertes Stufenlosgetriebe (CVT – Continuously Variable Transmissions Getriebe). Ziel des Projekts ist die Ersetzung der derzeit üblichen hydraulischen Variatoreinheit durch zwei...