LCM hat den EARTO AWARD 2023 für die Entwicklungsarbeit am Voith eVSP in der Kategorie „Impact Delivered“ gewonnen.

Wir gratulieren herzlich Hubert Mitterhofer und dem Motor Technology Team rund um Ralf Kobler!

Den begehrten Preis in der Kategorie „Impact Delivered“ erhielten Hubert Mitterhofer und sein Team für die bahnbrechende Arbeit am elektrischen Voith Schneider Propeller (eVSP), einer elektrischen Antriebslösung für besonders manövrierfähige Schiffe.

Der eVSP steigert die Effizienz in allen Belastungsszenarien, reduziert Schmieröl und senkt die Lärmemissionen erheblich. Die ersten damit bestückten Schiffe – 80 Meter langen Serviceschiffe für Offshore Windplattformen – sparen damit 370 Tonnen Marine-Diesel pro Jahr. Langfristig sollen Brennstoffzellen oder andere erneuerbare Energiequellen die aktuellen Dieselgeneratoren ersetzen, um eine echte emissionsfreie Schifffahrt zu ermöglichen.

Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement von LCM für eine nachhaltige Zukunft. Der eVSP ist ein Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Schifffahrt. Unser Optimierungstool SyMSpace war auch dieses Mal der Schlüssel zur Entwicklung dieses komplexen Antriebssystems.

Der Preis wurde von Antti Vasara (President EARTO, CEO von VTT) an Hubert Mitterhofer (LCM Area Manager Drives) und Johann Hoffelner (CSO von LCM) überreicht.

Share this information