Im Rahmen des EUREKA-Projektes Test.EPS organisierte die Linz Center of Mechatronics GmbH eine Messkampagne in der Outdoor-Beregnungsanlage im Digitrans Testcenter für automatisiertes Fahren welche gemeinsam mit der Virtual Vehicle Research GmbH und Universität Graz durchgeführt wurde.

Die Messkampagne fokussierte auf die Erprobung eines mobilen Sensorsystems zur Erfassung der Umweltbedingungen wie z.B. Regen und Wind, dem sogenannten „Mobile Environmental Sensor Rack“. Die erfassten Daten dienen zur Protokollierung von vorherrschenden Umweltbedingungen während Tests von Environmental-Perception-Systemen (EPS).

Die Kampagne wurde mit dem Sensorsystem am Dach einer Kombilimousine von tim erfolgreich durchgeführt. Ein weiteres Ziel der Messkampagne war die Messung von Auswirkungen von Regen auf EPSs wie Lidar oder Radar.

Share this information