Success Story: Elektrischer Schiffsantrieb

VOITH, LCM UND ELIN MOTOREN ENTWICKELN ELEKTRISCHEN SCHIFFSANTRIEB FÜR HOCHSEESCHIFFE

Mit dem eVSP wurde ein elektrifizierter Schiffsantrieb für die Zukunft der Schifffahrt geschaffen. Die Methodenentwicklung des Motordesigns erfolgte im Rahmen des K2-Zentrums, Motorfertigung durch Elin, Schiffsantriebsentwicklung durch Voith.

Aus den Betriebskalkulationen für den Einsatzfall in diesen 80 m-Wartungsschiffen:
 

  • Treibstoffeinsparung von 370,2 t Diesel (entspricht 962,4 t CO2) pro Jahr
  • Reduktion Materialaufwand zum Bau beim eVSP 26 um 17% = 16.3 t pro Schiff
  • Reduktion Schmierstoffe im VSP um 26 % (2×200 l pro Schiff) und Einsatz von biologisch abbaubaren Schmierstoffen
  • Reduzierung Lärmemission für Meeresbewohner, Erhöhung des Komforts für Passagiere und Besatzung durch Reduktion von Schall und Vibrationen