Success Story: Elektrischer Schiffsantrieb

VOITH, LCM UND ELIN MOTOREN ENTWICKELN ELEKTRISCHEN SCHIFFSANTRIEB FÜR HOCHSEESCHIFFE

Mit dem eVSP wurde ein elektrifizierter Schiffsantrieb für die Zukunft der Schifffahrt geschaffen. Die Methodenentwicklung des Motordesigns erfolgte im Rahmen des K2-Zentrums, Motorfertigung durch Elin, Schiffsantriebsentwicklung durch Voith.

Aus den Betriebskalkulationen für den Einsatzfall in diesen 80 m-Wartungsschiffen:
 

  • Treibstoffeinsparung von 370,2 t Diesel (entspricht 962,4 t CO2) pro Jahr
  • Reduktion Materialaufwand zum Bau beim eVSP 26 um 17% = 16.3 t pro Schiff
  • Reduktion Schmierstoffe im VSP um 26 % (2×200 l pro Schiff) und Einsatz von biologisch abbaubaren Schmierstoffen
  • Reduzierung Lärmemission für Meeresbewohner, Erhöhung des Komforts für Passagiere und Besatzung durch Reduktion von Schall und Vibrationen
Logo Oberoesterreich
Datenschutzübersicht

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, verwendet unsere Webseite Cookies. Diese helfen uns dabei die Webseite zu analysieren und zu verbessern.

Hier können Sie Ihre Cookie-Einstellungen treffen.

Unbedingt notwendige Cookies

Ohne diese Cookies können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Dies würde bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website verwendet Google Analytics und Google Tag Manager um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.
Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Ebenso werden Youtubevideos geladen wenn diese Option aktiviert ist.