Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) und Smartbow wurden bei der Verleihung des bedeutenden europäischen Forschungspreises – dem EARTO Innovation Award – mit dem 2. Platz, aus insgesamt 32 europaweiten Bewerbungen, ausgezeichnet.
Ob eine Kuh brünstig, von Stoffwechselbeschwerden geplagt oder ob sich eine Krankheit anbahnt, lässt sich mit dem Eartag, welcher von Smartbow und LCM entwickelt wurde, einfach erkennen. Dafür wurden die Positionsänderung der Tiere sowie die Bewegung der Ohren erfasst, diese mit Videoaufzeichnungen verglichen und schließlich mittels Algorithmen typische Verhaltensmuster errechnet. Neben der exakten Position der Tiere kann der Gesundheitszustand digital und weltweit erfasst und überwacht werden.
Die Preisverleihung fand am 11. Oktober 2017 im BELVue Museum in Brüssel statt. Die Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) und Smartbow präsentierten beim Elevator Pitch ihr Projekt in der Kategorie Impact Delivered. Weitere Nominierte in der Kategorie waren die spanische Tecnalia und TNO, die niederländische Forschungsschmiede.
Insgesamt gab es 6 Nominierte in 2 Kategorien. In der zweiten Kategorie „Impact Expected“ waren Fraunhofer Deutschland, VTT Technical Research Centre of Finland und VITO aus Belgien nominiert. Ausgezeichnet mit dem Innovation Award 2017 wurden die AURA Technology von TECNALIA und die Fraunhofer-Gesellschaft für CLEANTAN.
EARTO: Internationaler Innovationspreis 2017
Der EARTO ist ein Innovationspreis der jährlich an Innovationen vergeben wird, die einen signifikanten sozialen oder ökonomischen Einfluss haben. Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Innovationen und wählt den Gewinner aus. Der EARTO Preis wird in Brüssel in einer feierlichen Zeremonie in Anwesenheit eines hochkarätigen Publikums aus Vertretern von Wirtschaft und Politik übergeben.
Share this information