MIDIH – Energieeffiziente Zementproduktion

Innerhalb des MIDIH-Projektes (Manufacturing Industry Digital Innovation Hubs) werden produzierende KMUs mit IKT-Dienstleistungen unterstützt.
Mit dem Zementmühlen-Hersteller CEMTEC realisierten wir eine FIWARE-basierte Zustandsüberwachungs- und Expertensystem-Plattform in der Pilotanlage in Enns, Österreich.
Dabei werden Prozessmessungen und Bedienersollwerte einer Serienfertigung automatisch in einer Cloud-Datenbank gespeichert.
LCM entwickelte Datenanalysemethoden und –werkzeuge und das Konzept eines physikbasierten und datengetriebenen Expertensystems.
Sobald genügend Produktionsdaten zur Verfügung stehen, kann dieses Expertensystem damit kalibriert werden. Es wird dann den Maschinenbedienern der Pilotanlage Sollwerte vorschlagen, die für eine energieeffiziente Zementproduktion optimiert wurden.
Dipl.-Ing. Dr. Manfred Nader
Chief Scientific Officer (CSO)
Weitere Referenzprojekte
Laserschneid- und Graviermaschine
LCM konnte hierbei bei der Entwicklung des Herzstücks, der Hauptelektronik, und zugehöriger Steuersoftware unterstützen.
Elektrischer Aktuator für den Motorsport – ESA2
Im Fokus standen die Auslegung des Elektromotors, das Elektronikdesign sowie die Softwareentwicklung, um die Schaltzeiten signifikant zu reduzieren.
Magnetic Brake II
Magnetic Brake II optimiert Raumfahrtanwendungen mit energieeffizienter Stabilisierung. Erfahren Sie mehr!