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Post FFG SS Elektrischer Schiffsantrieb

Das Linz Center of Mechatronics (LCM) hat gemeinsam mit Voith und ELIN Motoren den elektrifizierten Voith-Schneider-Propeller (eVSP) entwickelt. Diese innovative Antriebslösung verbessert die Manövrierfähigkeit von Schiffen erheblich und ermöglicht eine ressourcenschonende Positionierung selbst bei schwierigen Bedingungen.

Die Optimierung des Elektromotors erfolgte mithilfe der LCM-Software „SyMSpace“, um Effizienz und Leistungsfähigkeit zu maximieren. Der eVSP verzichtet auf Getriebestufen, reduziert Wartungskosten und arbeitet mit minimaler Geräuschentwicklung. Zukünftig soll der Antrieb mit Wasserstoff betrieben werden, um Emissionen weiter zu senken. Der erste Großauftrag aus Norwegen zeigt das große Marktpotenzial dieser Technologie.

Anforderungen

  • Kraftstoffeinsparung: 400.000 Liter Diesel pro Schiff und Jahr
  • Bereits vorbereitet für emissionsfreie Wasserstofftechnologie
  • Sehr kurze Reaktionszeit
  • Maximale Manövrierfähigkeit

Ihr Nutzen

  • CO2 Einsparung
  • Weniger Geräusche
  • Weniger Vibrationen

Linzer revolutionieren Schifffahrt

Bild PR Voith Iceberg2022
Ausgezeichnete Idee: eVSP gewann den Iceberg Innovation Leadership Award. (Fotocredit: Succus)
Ansprechpartner Ralf Kobler
Es lässt einen gut schlafen, wenn man weiß, man hat die Welt ein kleines bisschen besser gemacht. Ralf Kobler Teamleiter im Linz Center of Mechatronics
Ansprechpartner Winkler
Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing., Dr. Hubert Mitterhofer

Business Area Manager Drives
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