LabVIEW | NI | SOFTWARE

LabVIEW | NI | SOFTWARE

LabVIEW is a graphical programming system from National Instruments (NI). It includes tools that engineers and scientists can use to create a multitude of applications in much less time. The development environment thus facilitates the solution of complex tasks, increases productivity and promotes innovation.

Key Consequence LabVIEW’s graphical programming is the ease with which LabVIEW can program parallel operations. The front panel of LabVIEW is a very convenient way to build programs with a good graphical user interface. For all programming work in LabVIEW, the programmer does not need to enter any text, except annotations of design elements. The graphical representation of the program flow increases readability at least for projects that are not too extensive. In particular, natural scientists and technicians usually understand the logic of the program quite quickly and can adapt software to their specific needs. The extensive function libraries, which are supplied with the license, cover in particular the data analysis and mathematics very extensively. But the control of additional (also external) (measuring) devices and system functions is well solved. The supported communication protocols and connection techniques make it possible to control and use even remote devices (eg in inaccessible places or in other countries). LabVIEW also enables the programming of microcontrollers and DSPs included in National Instruments instruments since version 8.6.1. It also supports some real-time operating systems. As of version 2009, LabVIEW offers the ability to program multi-core processes and FPGAs in parallel and access wireless technologies. (Source: NI, Wikipedia)
LCM AND LabVIEW

We use the programming system LabVIEW in many ways. However, major focus areas include test bed, test environment development, interface programming (Driver) and the development of hardware which facilitates control by LabVIEW. As LabVIEW programming experts we can offer the following services:

Requirement collection and concept creation; Consulting LabVIEW; System design and engineering; Development of automated testing and validation systems; Development of real-time applications for system control and system control; Development of data acquisition and analysis systems; Development support and consulting in the area of ​​the LabVIEW development environment and the NI Embedded Systems; Adaptation and extension of existing LV systems
REALIZED PROJECTS WITH LabVIEW

Optimization of a linear axis with cRIO; Data collection coin mechanism with sbRIO; Realization of the haptic feedback system with sbRIO; Control and regulation of the complete vehicle with cRIO; Test environment for hydraulic brake system; Synchronized transit time measurement system of audio signals; Hydraulic test stand with cRIO

Share this information
Skills

Posted on

1. April 2019

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG -  Logo
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -  Logo
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort -  Logo
Forschungsland Oberösterreich -  Logo
UAR Innovation Network - Logo
COMET
Europa -  Logo

LabVIEW | NI | SOFTWARE

LabVIEW | NI | SOFTWARE

LabVIEW ist ein grafisches Programmiersystem von National Instruments (NI). Es enthält Werkzeuge, mit denen Ingenieure und Wissenschaftler eine Vielzahl von Anwendungen in deutlich kürzerer Zeit erstellen können. Die Entwicklungsumgebung erleichtert damit die Lösung komplexer Aufgaben, steigert die Produktivität und fördert Innovationen.

Eine wichtige Konsequenz LabVIEWs grafischer Programmierung ist die Einfachheit, mit der in LabVIEW parallele Abläufe programmiert werden können. Das Frontpanel von LabVIEW ist ein sehr bequemes Mittel, um Programme mit guter grafischer Bedieneroberfläche zu erstellen. Bei allen Programmierarbeiten in LabVIEW muss der Programmierer prinzipiell keinen Text eingeben, außer Beschriftungen von Gestaltungselementen. Die graphische Darstellung des Programmablaufs erhöht zumindest bei nicht zu umfangreichen Vorhaben die Lesbarkeit deutlich. Insbesondere Naturwissenschaftler und Techniker verstehen die Programmlogik meist recht schnell und können Software damit an ihre konkreten Bedürfnisse anpassen. Die je nach Lizenz mitgelieferten umfangreichen Funktionsbibliotheken decken insbesondere die Datenanalyse und Mathematik sehr weitgehend ab. Aber auch die Ansteuerung von zusätzlichen (auch externen) (Mess-)Geräten und Systemfunktionen ist gut gelöst. Über die unterstützten Kommunikationsprotokolle und Verbindungstechniken ist es möglich, auch weit entfernte Geräte (z. B. an unzugänglichen Stellen oder in anderen Ländern) zu steuern und zu nutzen. LabVIEW ermöglicht seit der Version 8.6.1 auch die Programmierung von Mikrocontrollern und DSPs, die in von National Instruments produzierten Messgeräten enthalten sind. Es unterstützt auch einige Echtzeitbetriebssysteme. Ab Version 2009 bietet LabVIEW die Möglichkeit der parallelen Programmierung von Multicore-Prozessen und FPGA`s und den Zugriff auf Wireless-Technologien. (Quelle: NI, Wikipedia)

LCM UND LabVIEW

Wir nutzen das Programmiersystem LabVIEW in vielfältiger Hinsicht. Hauptschwerpunkte sind allerdings die Prüfstand-, Testumgebungs-Entwicklung, Schnittstellen-Programmierungen (Driver) und die Entwicklung von Hardware die Steuerung durch LabVIEW erleichtert. Als LabVIEW Programmierexperten können wir folgende Leistungen anbieten:

Anforderungserhebung und Konzepterstellung; Consulting LabVIEW; Systemdesign und -Engineering; Entwicklung automatisierter Prüf- und Validierungssysteme; Entwicklung von Echtzeitanwendungen für Systemsteuerung und Systemregelung; Entwicklung von Datenerfassungs- und Analysesystemen; Entwicklungsunterstützung und Consulting im Bereich der LabVIEW Entwicklungsumgebung und der NI Embedded Systems; Adaptierung und Erweiterung bestehender LV-Systeme

REALISIERTE PROJEKTE MIT LabVIEW

Optimierung einer Linearachse mit cRIO; Datenerfassung Münzautomat mit sbRIO; Realisierung des Haptik Feedbacksystems mit sbRIO; Steuerung und Regelung Gesamtfahrzeug mit cRIO; Testumgebung für hydraulisches Bremssystem; Synchronisiertes Laufzeitmesssystem von Audio Signalen; Prüfstand Hydraulik mit cRIO

Fähigkeiten

Gepostet am

26. Januar 2014

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG -  Logo
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -  Logo
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort -  Logo
Forschungsland Oberösterreich -  Logo
UAR Innovation Network - Logo
COMET
Europa -  Logo