Seit 13. Juni 2018 ist es amtlich. Die Technologie des haptischen Feedbacks (kurz: die Haptik), genauer die Vorrichtung und Verfahren zur Erzeugung einer haptischen Rückmeldung an einem flächigen Substrat, der Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) wurde nun auch am europäischen Patentamt patentiert.

Die Haptik ist ein neuartiger Touchscreen mit innovativen Featu­res. Das Herzstück bildet eine transparente Platte, welche von piezoelektrischen Materialien ak­tiv verformt wird.

Herkömmliche Touchscreens und die Haptik

Bei herkömmlichen Touchscreens können zwar Informationen durch Berührung eingegeben werden, der Benutzer spürt jedoch keine taktile Rückwirkung. Bei der Technologie des haptischen Feedbacks ist das anders. Bei dem von LCM patentierten Konzept wird eine Platte genau im Mo­ment der Berührung schlagartig durchgebogen, sodass für den Anwender ein Gefühl wie bei einem konventi­onellen Tastendruck entsteht. Durch diese intuitive Form der Bedienung wird die Eingabesicherheit wesentlich erhöht.

Haptik –  die Erfindung

Seit 2013 ist die Haptik in Österreich patentiert und nun seit 16. Juni 2018 auch in Europa. Die eingetragenen Erfinder sind  DI Wolfang Berger (LCM) und Prof. DI Dr. Johannes Gerstmayr (ehemals LCM). 2013 wurde auch der Landespreis für Innovation „Sonderpreis Radikale Innovation“ mit der Haptik gewonnen. Verschiedene technische Details dieses neuen Bedienterminals wurden bei internationalen Konferenzen vorgestellt. Für unterschiedliche Kunden wurde die Haptik bereits anforderungsspezifisch realisiert, gefertigt und verkauft. Der Prototyp/Demonstrator zum haptischen Feedback wird bei LCM bzw auf verschiedenen Messen gezeigt. An der Weiterentwicklung der Technologie wird laufend gearbeitet. Mehr technische Informationen zur haptischen Feedback-Lösung finden sich HIER.

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG -  Logo
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -  Logo
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort -  Logo
Forschungsland Oberösterreich -  Logo
UAR Innovation Network - Logo
COMET – Competence Centers for Excellent Technologies -  Logo
Europa -  Logo