Energy Harvester

Energy Harvester

Gewinnung von elektrischen Strom aus dem Fahrtwind von Autos, durch Kauen und Sprechen oder Vibrationenen, die tanzende Menschen erzeugen. Dem Energy Harvesting, dem Ernten von Energie, scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der Firma Buletechnix Mechatronische Systeme GmbH und der technischen Universität Wien (TU Wien) haben wir zu diesem Thema ein Projekt umgesetzt.

Im Güterverkehr kann es immer wieder einmal vorkommen, dass sich Container quasi in Luft auflösen. Trotz hochkomplexer Logistiklösungen und größten Sicherheitsvorkehrungen bleiben Behälter manchmal wie vom Erdboden verschluckt. Gefunden werden schließlich alle, aber die Suche nach ihnen gestaltet sich als äußerst aufwändig. Mit dem Energy Harvesting kann hier eine Lösung gefunden werden. Unter „Energy Harvesting“ versteht man die Energiegewinnung und Versorgung eines Systems mit Energie aus seiner unmittelbaren Umgebung. In den Fokus der Betrachtungen rücken vor allem mechanische Bewegungen wie Vibrationen und Luftströmungen, Lichtenergie und Temperaturunterschiede. Im konkreten Fall wurden die Schwingungen der auf den Eisenbahnwaggons beförderten Container genutzt.

Mit dem erzeugten Strom wird ein Knoten eines Sensornetzwerks betrieben, welcher Messdaten erfasst und sowohl besondere Betriebszustände als auch ein Positionssignal an ein Logistikzentrum sendet. Dort kann dann zu jeder Tages- und Nachtzeit nachvollzogen werden, wo sich der Container gerade befindet.

Harvester1

KONTAKT

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns! Gerne geben wir detailiert Auskunft über die Möglichkeiten des Energy Harvestings.

Linz Center of Mechatronics GmbH  |  Science Park  |  Altenberger Straße 69  |  4040 Linz  |  Austria | T +43 732 2468-6002  |  F +43 732 2468-6005  |  office@lcm.at www.lcm.at

Fähigkeiten

Gepostet am

10. Februar 2014

Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG -  Logo
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -  Logo
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft -  Logo
Forschungsland Oberösterreich -  Logo
UAR Innovation Network - Logo
COMET – Competence Centers for Excellent Technologies -  Logo
Europa -  Logo